Die Umgebung von Feudingen ist nachfolgend das Thema.  Verschiedene Teile der örtlichen Besonderheiten werden beschrieben und in Bildern gezeigt. Entstanden bei verschiedenen Spaziergängen und Wanderungen so Mitte 2000 in meiner alten Heimat .

Texte in Hochdeutsch, Videos in Hochdeutsch und auch im Färjer Dialekt, für Insider verständlich.


Zunächst ein paar Bilder aus der Zeit als Borkenkäfer noch kein Thema waren.

 

 Die folgenden Bilder sind weit hinten im Auerbach auf der rechtsseitigen Bachseite aufgenommen. Oben auf der Höhe alles bewaldet und moosbedeckt.

 

 

 

 

 

 Die nächsten Bilder sind aus der Zeit nach Kyrill, einzelne Flächen vom Sturm einfach "rasiert". Hier ein Blick auf's Dorf von oberhalb des alten 'Wasserpaseng'

 

 

 

 Der Platz vorm alten Sportplatz mit dem Sendemast.

 

 Weitere Ansichten von Stellen die jeder kennen müßte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nun folgt eine Bilder- und Videoreihe aus 2021/22

Kyrill hatte schon schlimme Schäden angerichtet, jedoch begrenzt.

Mit dem Borkenkäfer kam die Katastrophe so richtig für alle Nadelbaumbestände. Aber die Laubwälder sind geblieben was sie immer waren, einfach schön.


Eine Wanderung durch den Kalterbach, am Schützenhaus vorbei und dann den steilen Weg nach oben zum Alten Sportplatz, von dort zurück an der hohen Leye vorbei hinab zum Boden. Unterwegs treffe ich noch auf einen alten Feudinger, Schmeggerhans Männe, der zu einem leichten Spaziergang auf den Boden gefahren war und dort ein paar Meter läuft, mehrfach in der Woche. Lange haben wir uns nicht gesehen aber doch gleich wieder erkannt und lange geplaudert.

Heute, in 2022, weiß ich dass es sich nicht mehr wiederholen wird.



Früher war dieser Weg einfacher zu gehen, Kyrill und Regen haben es verändert.



Das Ziel kommt in Sichtweite; das mühsame Kraxeln hat ein Ende.

 

Und da ist er wieder zu sehen, der Alte Sportplatz, fast 100 Jahre alt.

 

Heute eine große Wildwiese wo man nur als Dabeigewesener in jungen Jahren sich noch vorstellen kann wie es mal wirklich ausgesehen hat, von hohen Bäumen umsäumt, einfache Tore auf beiden Seiten und ein Spielfeld mit Gefälle in der Längsrichtung


 

 Das Ganze jetzt noch mit Video aufgenommen.

Hinweis:  Für das Abspielen ist Geduld nötig wegen der Ladezeit, kann je nach Internet-Tempo etwas dauern.

 

 

 

 

 

 

Weidelbacher Weiher und Ilsequelle werden noch folgen. Dauert aber.